Slide über Über uns Ingo Blüten

Wer steckt hinter INGO?

Ich bin selbst Bio-Landwirt aus Fulda und habe 2016 unseren Hof in der 10. Generation übernommen. Ich baue in der Beerenobstgemeinschaft Rhön/Vogelsberg gemeinsam mit anderen Landwirten Bio-Johannisbeeren und Holunder an.

 

2019 habe ich die Weinschorle Lieber Schorli und 2020 den Bio Ingwer Shot INGO auf den Markt gebracht. Mit einem Teil des Erlöses versuche ich gemeinsam mit den Winzern, dem bedrohten Wiedehopf wieder einen Lebensraum zu schaffen.

 

Daneben betreibe ich eine ca. 200 Jahre alte Streuobstwiese, die meine große Leidenschaft geworden ist. Die Streuobstwiesen sind mit bis zu 5000 Tier- und Pflanzenarten eines der wertvollsten Biotope überhaupt. In Deutschland wurden aber schon über 80% dieses Lebensraumes zerstört. Um das zu ändern engagiere ich mich unter anderem im Vorstand der Rhöner Apfelinitiative.

 

Außerdem habe ich mit Freunden das Kurzfilmfestival Wiesenflimmern auf meiner Streuobstwiese auf die Beine gestellt, um auf dieses gefährdete Ökosystem aufmerksam zu machen. Mit den Erlösen des Festivals habe ich gemeinsam mit antonius Netzwerk Mensch eine inklusive Streuobstwiese angelegt, um zu zeigen, wie wertvoll Vielfalt in der Natur und im menschlichen Miteinander sein kann.

 

– Christoph Jestädt

Portraet Christoph Jestädt